Schulleben 2015/16

Letzter Schultag

Wie immer vor den Ferien versammelten wir uns im Foyer, um gemeinsam zu feiern. Die 1. Klassen führten ihr beeindruckendes Theaterstück „Der Löwe, der nicht lesen konnte“ auf, die Fußball-Schulmannschaft und Herr Jeschke wurden geehrt und die 4. Klassen präsentierten einige Ihrer stimmungsvollen und bewegenden Lieder.

2016.07.15. Schulversammlung 01 2016.07.15. Schulversammlung 02 2016.07.15. Schulversammlung 03 2016.07.15. Schulversammlung 04 2016.07.15. Schulversammlung 05 2016.07.15. Schulversammlung 06 2016.07.15. Schulversammlung 092016.07.15. Schulversammlung 07 2016.07.15. Schulversammlung 08

 

Unser Wandertag ins Freilichtmuseum in Bad Sobernheim (8. Juli 2016)

Zum Ansehen der Bildergalerie, bitte auf das Bild klicken:

2016 Wandertag

Schulausflug ins Freilichtmuseum in Bad Sobernheim am Freitag, 8.7.20162016.07.08. Wandertag Bericht Carlotta
Um 8. Uhr sind wir mit dem Bus nach Bad Sobernheim ins Freilichtmuseum gefahren. Als wir angekommen waren, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Ich war im Projekt Töpfern, aber bevor wir getöpfert haben, hat uns ein Mann namens Herr Donauth eine Führung durch Dörfer gemacht. Benjamins Mutter hat uns begleitet. sie hieß Frau K., ber wir durften sie Jenny nennen, so haben wir sie auch genannt. In unserer Gruppe waren Felina, Vivien, Romy, Sara, Jara, Lena, Rinesa, Hanna, Elias, Lana, Elif und ich. Wir haben Tassen, Schüsseln und noch andere Sachen getöpfert. Am Ende haben wir uns wieder am Platz getroffen. Dann sind wir wieder nach Essenheim gefahren. Ich fand es sehr schön.
Carlotta

Schulausflug ins Freilichtmuseum nach Bad Sobernheim am 08.07.2016
Um 8.10 Uhr sind wir von Essenheim mit dem Bus nach Bad Sobernheim gefahren. Als wir da waren, wurden wir in Gruppen verteilt. Unser Projekt war historische Baustelle. Meine Begleiter waren Herr Strupp und 2 Mütter. In meiner Gruppe waren alle Jungs aus meiner Klasse, außer der Nic, und 2 Erstklässler. Als wir beim Projekt ankamen, warteten schon 2 Personen, die das Projekt führten, auf uns. Der eine hieß Wolfgang und die andere Marie. Sie haben uns erklärt, wie man ein Haus baut. Danach wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe baute ein Haus, die andere ein Fenster, das mit Lehm abgedichtet war. Anschließend haben wir ca. 60 Minuten alte Schule im alten Schulhaus gespielt. Danach haben wir 3 Blätter bekommen, wo wir bestimmte Sachen suchen mussten. Am Ende sind wir wieder vom Bus abgeholt worden und sind wieder nach Essenheim gefahren. Mir hat es gut gefallen!
NOAH

Schulausflug ins Freilichtmuseum in Bad Sobernheim
Um ca. 8.30 Uhr sind wir mit dem Bus am Freitag, den 8.07.16 losgefahren. Ich hatte das Projekt Flechten. Unser Begleiter war meine Klassenlehrerin Frau Bresser. Leider war ich die einzige aus meiner Klasse. Außer mir waren noch Caroline, Melina, Lara, Mila, Fenja und noch zwei Alinas in meiner Gruppe. Unsere Gruppe hat mit noch einer Gruppe eine Führung durch zwei Dörfer gemacht. Dort haben wir zwei Arbeitsblätter gelöst. Wir sind auch in einem alten Klassenzimmer gewesen. Da waren lustige Sitze die man hochklappen kann. Danach sind wir zur unserem Projekt gegangen. Dummerweise dachte die Frau, die das Projekt geleitet hat, das nur Erstklässler kommen. Darum hat sie auch nur etwas für Erstklässler vorbereitet. Das fand ich sehr schade, denn eigentlich wollte ich das Körbeflechten lernen. Wir haben uns aber noch ein paar geflochtene Körbe angeschaut. Als wir an dem Tisch saßen haben wir mit Papier Muster geflochten. Ich habe 3 Muster geschafft. Alle Muster wurden noch laminiert und zurechtgeschnitten. Schließlich haben sich alle an einem großen Platz getroffen. Danach sind wir in den Bus gestiegen und sind zurück nach Essenheim gefahren. Leider war der Ausflug dann zu Ende.
Leah

 

Fußballturnier in Klein-Winternheim

Auf Einladung der Grundschule Klein-Winternheim nahm unsere Fußball-Schulmannschaft am Freitag, dem 1. Juli 2016 am regionalen Fußballturner teil und belegte einen respektablen 4. Platz. Unser Dank gilt unserer Sportfachbeauftragten Frau Heinicke für die Organisation, den helfenden und fahrenden Eltern und natürlich den Fußballern für ihre tolle Leistung!

2016.07.01. Fußballturnier in Klein-Winternheim 05 2016.07.01. Fußballturnier in Klein-Winternheim 04 2016.07.01. Fußballturnier in Klein-Winternheim 03 2016.07.01. Fußballturnier in Klein-Winternheim 02 2016.07.01. Fußballturnier in Klein-Winternheim 01

Nachrichtenblatt der VG Nieder-Olm (23. Juni 2015)

2016.06.23. Nachrichtenblatt der VG Schule anno dazumal

Schule anno dazumal

Die Grundschule Essenheim veranstaltete am Freitag, den 17.06.2016 ihr Schulfest, das in diesem Jahr in die Aktionen zu „200 Jahre Rheinhessen“ eingebunden war. Wegen der Wetterkapriolen der letzten Wochen wurde es nicht wie vorgesehen in der Alten Schule gefeiert, sondern in der Grundschule Essenheim.
Eine große Anzahl Kinder und Erwachsene wollte Einblick in das frühere Schulleben gewinnen. Schon im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder im Unterricht mit dem Thema „Schule früher“ und erfuhren vieles über Omas und Uromas Schulzeit. Die angebotenen Aktionen der unterschiedlichen Klassenstufen verschafften so manchen überraschenden Einblick in vergangene Schülerzeiten. Mancher Besucher wurde an seine eigene Schulzeit erinnert.
So wurden vom 1. Schuljahr verschiedene Speisen und Getränke aus früherer Zeit, unter anderem selbst hergestellter Gelee und Holunderlimonade und eine Ausstellung zu dem Thema „Häschenschule früher – unsere Kinder heute“ angeboten. Dazu präsentierten die Schüler des 1. Schuljahres liebevoll gestaltete, eigene Bücher.
Im Außengelände bot das 3. Schuljahr alte Pausenspiele an, wie z.B. Reifenschlagen und Murmelspiele. Die Spiele erhielten genau wie das Herstellen von Seifenblasen des 4. Schuljahres regen Zuspruch. Die Feuerwehr Essenheim bereicherte das Außenprogramm mit einer interessanten Gerätevorführung. Ein kurzer Regenschauer konnte den Gästen die gute Laune, die auch durch einen Drehorgelspieler mit zeitgemäßer Musik erzeugt wurde, nicht verderben.
Zurück im Klassensaal konnten die Kinder beim 2. Schuljahr alte Schreibgeräte und Schreibmaterialien, vom Gänsekiel bis zum Griffel, kennenlernen und ausprobieren. Ein Fotoshooting in alten Kleidern, das vom 4. Schuljahr durchgeführt wurde, versorgte die Kinder mit einem Schwarz-Weiß-Foto als Erinnerung an ein rundum gelungenes Schulfest mit historischem Bezug.
Dankenswerterweise sorgte der Förderverein wie in jedem Jahr dafür, dass niemand verhungern und verdursten musste. Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet gab es leckere Würstchen vom Grill und Getränke für Groß und Klein.
Ein besonderer Dank gebührt allen Beteiligten, insbesondere der Feuerwehr, dem Förderverein und den engagierten Eltern.
Karin Lahr

Zum Ansehen der Bildergalerie, bitte auf das Bild klicken:

2016.06.17. Schule früher

Unsere Vitrinen im Eingang unserer Schule:

2016.06.10. Vitrinen 200 Jahre Rheinhessen2016.06.17. Einladung Fest Schule früher der GS Essenheim

 

Der Bewegungstag (9. Juni 2016)

Unser diesjähriges gemeinsames Kooperationsprojekt zwischen den Patenklassen und den „Wackelzahnkindern“ läuft unter dem Motto „Bewegung und Ernährung“. Nachdem alle Kindergartenkinder in den letzten Monaten bereits zweimal eine Unterrichtsstunde in einer 1. Klasse erleben durften, fand heute das erste von drei Treffen mit den Patenklassen statt – der Bewegungstag. Je ein Zweitklässler führte einen Wackelzahn durch unseren „Dschungel“. Obwohl es dort tiefe Schluchten, reißende Flüsse und wilde Tiere gab, brachten die Paten ihre Wackelzähne sicher durch alle 12 Gefahren.

2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 01 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 02 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 03 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 04 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 05 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 06 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 07 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 08 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 09 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 10 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 11 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 12 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 13 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 14 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 15 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 16 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 17 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 18 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 19 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 20 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 21 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 22 2016.06.09. Bewegungstag 2. Kl. - Kitas 23

 

Sportfest (3. Juni 2016)

Weiter Fotos finden Sie auf den Klassenseiten!

2016.06.09. Nachrichtenblatt der VG Sportfest GS Essenheim

Nachrichtenblatt der VG Nieder-Olm (9. Juni 2016)

2016.06.03. Sportfest Essenheim - Schule 01 2016.06.03. Sportfest Essenheim - Schule 02 2016.06.03. Sportfest Essenheim - Schule 03 2016.06.03. Sportfest Essenheim - Schule 04 2016.06.03. Sportfest Essenheim - Schule 05 2016.06.03. Sportfest Essenheim - Schule 10

 

Ehrung unserer Schwimmmannschaft (30. Mai 2016)

Am 24. Mai nahm unsere Schulmannschaft am Kreisgrundschulschwimmfest 2016 teil und belegte einen stolzen 11. Platz bei 16 angetretenen Schulen. Unser besonderer Dank gilt unserer Sportfachbeauftragten Frau Heinicke für die Organisation und natürlich den Schwimmerinnen und Schwimmern für ihre tolle Leistung!

2016.05.30. Ehrung unserer Schwimmmannschaft

Unsere Sieger beim Wettbewerb Känguru der Mathematik (9. Mai 2016)

2016.05.09. Siegerehrung Känguruwettbewerb

Teilnahme an den Waldjugendspielen im Lennebergwald am 20.04.2016          (Klasse 3a und Klasse 3b)

 

2016.04.20. Waldjugendspiele 3a und 3b Bild 1 klein 2016.04.20. Waldjugendspiele 3a und 3b Bild 2 klein 2016.04.20. Waldjugendspiele 3a und 3b Bild 6 klein 2016.04.20. Waldjugendspiele 3a und 3b Bild 18

Siegerehrung der Tischtennis Mini-Meisterschaften am 11.04.2016

 

2016.04.11. Siegerehrung Tischtennis 3. + 4. Klassen 3.Klasse Bild 2 klein 2016.04.11. Siegerehrung Tischtennis 3. + 4. Klassen 3.Klasse klein 2016.04.11. Siegerehrung Tischtennis 3. + 4. Klassen 3a klein 2016.04.11. Siegerehrung Tischtennis 3. + 4. Klassen 4. Klasse Bild 1 klein 2016.04.11. Siegerehrung Tischtennis 3. + 4. Klassen 4. Klasse Bild 2 klein 2016.04.11. Siegerehrung Tischtennis 3. + 4. Klassen alle Bild 2 klein 2016.04.11. Siegerehrung Tischtennis 3. + 4. Klassen alle klein

Schulversammlung vor den Osterferien2016.03.17. Schulversammlung 07

2016.03.17. Schulversammlung 01 2016.03.17. Schulversammlung 09 2016.03.17. Schulversammlung 08 2016.03.17. Schulversammlung 06 2016.03.17. Schulversammlung 05 2016.03.17. Schulversammlung 04 2016.03.17. Schulversammlung 03 2016.03.17. Schulversammlung 02

 

 

 

Helau!

Nicht nur in den Klassen wurde am Fastnachtsfreitag ausgelassen gefeiert, sondern auch mit der gesamten Schulgemeinschaft im Foyer!

2016.02.05. Fastnacht 4. Klassen Gruppenfoto 

2016.02.05. Fastnacht 3. Klassen Gruppenfoto

2016.02.05. Fastnacht 2. Klassen Gruppenfoto

2016.02.05. Fastnacht Klasse 1a Gruppenfoto

2016.02.05. Fastnacht Klasse 1b Gruppenbild2016.02.05. Fastnacht der Schule Kollegium

Zum Ansehen der Bildergalerie, bitte auf das Bild klicken:
2016.02.05. Fastnacht Schule

LeseTheater

Traditionell findet am Ausgabetag der Halbjahreszeugnisse eine Lesung in unserer Schule statt. In diesem Jahr begeisterte der Schauspieler Michael Hain sein Publikum. Für die 3. + 4. Klassen las er aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke und für die 1. + 2. Klassen aus „Cowboy Klaus und der fiese Fränk“ von Karsten Teich vor. Gekonnt band er die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Requisiten und Kostümen in seine Performance mit ein. Der große Applaus und die lauten Zugabe-Rufe am Ende zeigten, dass Herr Hain mit seiner Mischung aus Lesung und Mitmachtheater genau den Geschmack seines Publikums getroffen hatte.

Zum Ansehen der Bildergalerie, bitte auf das Bild klicken:
2016.01.29. LeseTheater

Vielen Dank an Herr Hain für diese außergewöhnliche Lesung, an Frau Kiefer und Frau Bresser für die reibungslose Organisation und an den Förderverein für die Übernahme eines großen Teils der Kosten!

 

 Unsere Schulversammlung am 17. Dezember 2015

2015.12.18. Schulversammlung 01 2015.12.18. Schulversammlung 09 2015.12.18. Schulversammlung 08 2015.12.18. Schulversammlung 07 2015.12.18. Schulversammlung 06 2015.12.18. Schulversammlung 05 2015.12.18. Schulversammlung 04 2015.12.18. Schulversammlung 03 2015.12.18. Schulversammlung 02

 

 

Unser Adventsmarkt am 11.12.2015

IMG_6912 klein IMG_6921 klein IMG_6926 klein IMG_6927 klein IMG_6939 klein P1030288 klein

P1030292 klein P1030293 klein P1030297 klein P1030305 klein P1030309 klein P1030317 klein P1030329 klein

2015.11.23. Einladung Adventsmarkt Schule

Nachrichtenblatt der VG Nieder-Olm (17. Dezember 2015)

2015.12.17. Nachrichtenblatt - Premiere in Essenheim

 

Allgemeine Zeitung Mainz (15. Dezember 2015)

Bratapfelmarmelade und Vogelfutterplätzchen

 

Alle Schulkinder im Schuljahr 2015/16

2015.11.09. Alle Schüler der GS Essenheim klein

Schulversammlung vor den Herbstferien

2015.10.16. Schulversammlung 01 2015.10.16. Schulversammlung 02b 2015.10.16. Schulversammlung 032015.10.16. Schulversammlung 04

Aufregung am Schulmorgen (14. Oktober 2015)

Um 10.25 Uhr ertönten plötzlich die Signalhörner der Schule für den Brandfall. Rauch breitete sich in den Gängen aus. Ruhig und diszipliniert gingen alle Klassen mit Ihren Lehrerrinnen zum Sammelplatz auf den Schulhof. Mit Blaulicht kam auch gleich ein Feuerwehrauto angefahren. Feuerwehrleute sprangen heraus und liefen ins Schulgebäude, um den „Brand“ zu löschen.

Ungläubig fragten viele Schüler, ob es wirklich brenne. Der Wehrführer Herr Kolb zeigte sich anschließend sehr zufrieden mit dem vorbildlichen Verhalten der Kinder. Nach der Brandschutzübung durften die Viertklässler den Feuerwehrmännern noch Fragen stellen und auch mal einen Helm aufsetzen. Wer bald 10 Jahre alt wird und neugierig geworden ist auf die Arbeit bei der Feuerwehr, kann montags um 18.30 Uhr bei der Jugendfeuerwehr „schnuppern“ kommen. Weitere Infos: http://www.feuerwehr-essenheim.de

Vielen Dank der Feuerwehr Essenheim für diesen Übungseinsatz!

2015.10.14. Brandschutzübung 01 2015.10.14. Brandschutzübung 02 2015.10.14. Brandschutzübung 04 2015.10.14. Brandschutzübung 03 2015.10.14. Brandschutzübung 05 2015.10.14. Brandschutzübung 06

2015.10.14. Brandschutzübung 072015.10.14. Brandschutzübung 08

Lesetütenübergabe (14. September 2015)

Nachrichtenblatt Nieder-Olm vom 24. September 2015

2015.09.24. Lesepaten starten durch - Nachrichtenblatt Nieder-Olm

 

Einschulung der neuen Erstklässler (8. September 2015)

Herzlich Willkommen!

2015.09.08. Einschulung 01 2015.09.08. Einschulung 02 2015.09.08. Einschulung 04 2015.09.08. Einschulung 03

Unser Anbau für die

Betreuende Grundschule hat begonnen!

2015.09.07. Anbau BGS - erste Mauern