Schulleben 2020/21

Letzter Schultag – Verabschiedung der Viertklässler (16. Juli 2021)

Absatz

Letzter Schultag – Aufführung der Viertklässler (16. Juli 2021)

Absatz

Wandertag der 3. Klassen (14. Juli 2021)

Am Mittwoch, dem 14.7.2021, waren alle Kinder der 3a und der 3b unterwegs zum Ober-Olmer Wald. Dort mussten wir erst einmal dringend frühstücken. Anschließend schauten wir uns die Ausstellung „Alter Falter“ an und erkundeten mit der Waldpädagogin Frau Boeschen den Wald. Zum Abschluss sammelten wir wie Schmetterlinge Nektar (mit einer Spritze) und machten uns schließlich auf den Heimweg. Kurz vor Essenheim wurde uns von Moritz‘ Mama ein Eis gebracht. Das gab uns Kraft für den Rest des Weges. Wie schön, dass wir angenehmes Wanderwetter hatten und alle Starkregen-Vorhersagen nicht eintrafen.

Absatz

Wandertag der Klasse 2a (12. Juli 2021)

Absatz

Wandertag der Klasse 2b (12. Juli 2021)

Absatz

VG-Nachrichtenblatt vom 1. Juli 2021

Buchpräsentation 2. Klassen (25. Juni 2021)

Leider konnte in diesem Schuljahr das jährliche Kooperationsprojekt mit den Wackelzahnkindern und der Grundschule nicht wie geplant mit Zoobesuch und gegenseitigen Treffen stattfinden. Dennoch erstellten die 3 Kitas zusammen mit den Patenklassen 2a + 2b ein sehr beeindruckendes Buch mit vielen Bildern, das im Kunstforum vorgestellt wurde.

Absatz

Siegerehrung Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ (15. Juni 2021)

Absatz

Willkommen zurück! (14. Juni 2021)
Nach fast einem halben Jahr Fern- und Wechselunterricht dürfen wir ab heute wieder zusammen in voller Klassenstärke lernen!

Absatz

VG-Nachrichtenblatt vom 27. Mai 2021

Absatz

Klasse 4b bei ihrer Müllsammelaktion (12. Mai 2021)

Absatz

VG-Nachrichtenblatt vom 6. Mai 2021

Absatz

Welttag des Buches (23. April 2021), Klasse 4a

Absatz

Schulgarten-AG (22. April 2021), Klassen 3a + 3b

Absatz

Letzter Schultag vor den Osterferien (26. März 2021)

Absatz

Willkommen zurück! (22. Februar 2021)

Absatz

Die neue Küche der Betreuenden Grundschule ist fertig! (22. Dezember 2020)

Absatz

Nachrichtenblatt der VG Nieder-Olm (3. Dezember 2020)

Absatz

Vorlesetag „Europa und die Welt “ (20. + 25. November 2020)

In Kooperation mit der Universität Mainz wurde auch der diesjährige Vorlesetag in Essenheim geplant. Leider konnten die Studierenden wegen Corona nicht live vor Ort sein. Deshalb schauten sich die Kinder ein Video an, in dem die Studierenden aus dem Buch „Reise um die Erde in 80 Tagen“ in verteilten Rollen vorlasen. Anschließend wurde die Geschichte in einem interaktiven Lesespiel reflektiert und zum Abschluss mit Hilfe einer Video-Bastelanleitung ein Fesselballon gestaltet.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden aus der Abteilung Buchwissenschaft der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz!

Absatz

Sportunterricht der Klasse 4a „Fit durch die Weinberge“ (18. November 2020)

Absatz

aus dem Nachrichtenblatt der VG Nieder-Olm vom 5. November 2020

Absatz

Ausgabe der Schüler-iPads für die 3. + 4. Klassen
durch Herrn Bürgermeister Spiegler (28. Oktober 2020)

Absatz

Klasse 4b bei der Weinleise im Weingut Dautermann (25. September 2020)

Absatz

Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Neuwahl des Vorstandes
(24. September 2020)

Absatz

Führung im Weingut Wagner der 4. Klassen (22. September 2020)

Absatz

aus dem Nachrichtenblatt der VG Nieder-Olm vom 17. September 2020

Absatz

Ausflug der 3. Klassen zum Freilichtmuseum Bad Sobernheim
(16. September 2020)

Absatz

Die Kinder der Patenklassen 2b – 4a beim gegenseitigem Vorlesen
(10. September 2020)

Absatz

Brandschutzübung (28. August 2020)

Absatz

Einschulung der neuen Erstklässler (18. August 2020)