Der Schulelternbeirat und seine Aufgaben
Liebe Eltern der Grundschule Essenheim,
wir möchten Ihnen nachfolgend kurz vorstellen welche Aufgaben und Pflichten ein Schulelternbeirat (SEB) hat. Grundsätzlich gilt: der Schulelternbeirat ist die Vertretung aller Schülerinnen, Schüler und Eltern. Er nimmt die durch das Gesetz geregelten Mitwirkungsrechte der Eltern wahr.
Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten; er soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten. Durch den SEB werden die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit vertreten.
Das heißt:
Kommunikation innerhalb der Elternschaft
- durch z.B. Elternabende mit den jeweiligen Klassenvertretern und der Schulleitung, oder
- über den direkten Weg an die Eltern (direkte Kontakte, Infobriefe)
Kommunikation mit der Schulleitung und der Lehrerschaft
- durch z.B. die Teilnahme an Konferenzen, Sitzungen, Gremien, Studientagen und natürlich
- im persönlichen Gespräch
Wahrnehmung des gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrages von Schule und Elternhaus wie z.B.:
- Mitwirkung bei der Fortentwicklung der Schulkonzeption
- Unterstützung bei Finanzierung von Schulprojekten (zusammen mit dem Förderverein)
Unterstützung der Schulleitung in praktischen Fragen
- z.B. in Fragen zur Gestaltung des Gebäudes sowie des Freigeländes
Wenn Sie noch Fragen haben oder mit uns Kontakt aufnehmen möchten, dann können Sie dies hier tun:
seb@gs-essenheim.de
Schulelternbeirat 2023/24/25:
Frau Nicole Glöckner (2b), Frau Margarete Schätzler (1b, 3b), Herr Ralph Brötzmann (1a)
Herr Miguel Granados Ruiz (2b, 4b), Frau Sarah Fröba-Gönüllü (2b), Herr Christof Betz (1b) (Vertreter)
Schulelternsprecherin 2023/24/25:
Frau Nicole Glöckner
Herr Ralph Brötzmann (Stellvertreter)